Managementberatung


Analyse

Zu Beginn ist es nowendig ,die Ausgangslage zu analysieren. Hierbei geht es darum, das Unternehmen und das äußere Umfeld genauer zu betrachten. Dadurch können folgende Fragen beantwortet werden:

  • Was sind die Stärken des Unternehmens ?
  • Was sind die Schwächen des Unternehmens?
  • Wer sind die Wettbewerber ?
  • Wie ist die Nachfragesituation?
  • Wie wird sich der Markt vorrassichtlich entwickeln?

Strategie

Nach einer ausführlichen Untersuchung der Ist-Situation helfen wir Ihnen ,die geeignete Strategie für ihr Unternehmen aufzustellen. Bestandteile einer Unternehmensstrategie können sein:

  • Formulierung von Unternehmenszielen.
  • Definition des zukünftigen Produktionsprogramms.
  • Zuteilung von Ressoucen.
  • Abgrenzung der Zielgruppe.
  • Herausarbeitung von Differenzierungsmöglichkeiten.

Implementierung

Nach der Formulierung einer geeigneten Strategie für Ihre Unternehmung unterztützen wir Sie bei der Umsetzung und Herstellung eines passenden Handlungsgefüges:

  • Optimierungen im Betriebsablauf.
  • Personalaufgaben.
  • Marketing.
  • Einführung neuer Kommunikationssysteme.

Erfolgskontrolle

Nach Einführung einer neuen Strategie und der Ausrichtung des Unternehmens müssen die Maßnahmen laufend hinsichtlich ihres Erfolgs kontrolliert werden. Aus den Ergebnissen müssen anschließend Rückschlüsse für zukünftige Planungen gezogen werden:

  • Umsatzentwicklung
  • Gewinnentwicklung
  • Nachfragentwicklung
  • Kostenentwicklung
  • Personalentwicklung

Seminare


In Zukunft möchten wir für Geschäftsführer und Personen in führender Position  Seminare anbieten. Dazu laden wir Dozenten aus Wirtschaft, Forschung und Politik ein, die jeweils Spezialisten auf ihrem Gebiet sind.